Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit


Traumfrisuren mit gutem Gewissen
Was wir für die Nachhaltigkeit tun


Nachhaltigkeit, Umweltschutz und die Schonung der Ressourcen sind die großen Themen unserer Zeit. Jeder Mensch – ob beruflich oder privat – kann etwas dafür tun, damit unsere Zukunft lebenswert bleibt.


Natürlich auch unser Friseursalon. Denn bei der täglichen Arbeit fallen eine Menge Dinge an, die es wert sind, nicht einfach weggeworfen zu werden.

Im Gegenteil: Mit den richtigen Partnern werden daraus clevere Ideen für Recycling und Wiederverwertung.


Früher wanderten abgeschnittene Haare in den Müll. Doch das Unternehmen Hair Help hat eine viel bessere Idee, die Haarfilter. Denn Haare können auch nach dem Schneiden eine Menge Fett aufnehmen. So dienen sie, zum Beispiel in alte Nylonstrümpfe gefüllt, als natürliches Reinigungsmittel gegen Verschmutzungen wie Öl, Benzin und Sonnenmilch in Gewässern aller Art.



Der Haarfilter saugt diese Stoffe aus dem Wasser, wird dann gereinigt und kann bis zu achtmal eingesetzt werden. Schon ein Kilogramm Haare kann bis zu acht Kilogramm Öl aus dem Wasser filtern. Bei den ca. 83.000 Friseursalons in Deutschland kommen eine Menge Haare zusammen.


Wir arbeiten viel mit Alufolie, z. B. für die Strähnen. Aber auch mit Tuben und Dosen aus Aluminium. Wurden diese Produkte benutzt oder sind leer, sammeln wir sie in der Recycling-Box unseres Partners first.FOILS.



Im Gegenzug liefert uns das Unternehmen neue Alufolie, die dann später wieder in den Kreislauf wandert. Beim Austausch der Sammel-Box wird unsere neue Bestellung von Alufolie gleich mit verschickt, was Versandwege einspart und somit CO² reduziert.


Share by: